thomas nufer

public ideas

europa mapEuropäische Geschichte als Bühnenstück - schräg, rasant und erhellend! 

Frau Europa, eine in die Jahre gekommene und organgeschädigte Dame, ist auf der Suche nach einem empathischen jungen Mann, der ihr angeschlagenes Selbstvertrauen wieder aufbauen und sie neu erfinden soll. Elias, ein leicht autistischer Abiturient, scheint ihr dafür genau der Richtige zu sein. Angeheizt durch Frau Europas fordernde und eigenwillige Persönlichkeit begibt er sich auf die Suche nach ihren Wurzeln.

Dabei wird Elias Zeuge ihrer Geburt aus dem Schoß Robert Schumans. In Paris tanzt er Walzer mit Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, lässt sich vom nuschelnden Erich Honecker den Pass kontrollieren und lernt den ewigen Flüchtling kennen. Er begegnet einer wütenden englischen Königin und einem Finanzjongleur, der Lose auf tote Esel anbietet….

Elias begreift, wie viel Engagement es bedurfte, Europa in der heutigen Form aufzubauen. Und dass die Früchte dieser jahrzehntelangen Bemühungen im Strudel der Krisen kaum noch wahrgenommen werden.

Am Ende seiner Reise gründet er „reset Europe”, die erste gesamteuropäische Partei für Menschen unter 25 Jahren. Seine Rede auf dem anstehenden Parteitag soll eine Woge der Begeisterung für ein neues Europa auslösen. Doch sie wird unvermittelt abgebrochen. Dafür gibt es einen gewichtigen Grund…

Website besuchen

MZ1