thomas nufer

public ideas

Opener life expertsWir erleben eine rasante Veränderung gesellschaftlicher Konstanten – Richtlinien verschieben sich, Instinkte funktionieren in der degenerierten urbanen Welt kaum mehr, und Geld wird wieder als das begriffen, was es ist: eine Scheinsicherheit. Ein großer Teil unserer Kommunikation findet virtuell statt. Materialismus und Realitätsflucht, die Angst vorm eigenen Niedergang, gehören zum Alltag. Wohl schafft Globalisierung eine Annährung der Kulturen durch vermeintliches wirtschaftliches Wachstum, doch zugleich trägt die Dominanz der Ökonomie zum Verlust regionaler Vielfalt bei, zu ökologischem Raubbau und einer zunehmenden Kluft zwischen Arm und Reich.

Um auf die Herausforderungen der Zeit besser reagieren zu können, ist es notwendig, die eigenen Werte wieder zu entdecken, Wissen auszubauen und uns den brennenden gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Fragen zuzuwenden. Genauso wichtig ist es, sich Anderen gegenüber zu öffnen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Denn jeder hat – abhängig von Alter, Herkunft, Sozialisation und Bildung – seinen individuellen Erfahrungshorizont, seine eigene Normalität.

In unsicheren Zeiten hilft ohne Strom und Netz kein noch so hektisches Scharren auf dem Display des Smartphones. Glücklich, wer dann über einen weiten Horizont und ein flexibles Arsenal verfügt, auf das er zurückgreifen kann. Der wichtigste Vorrat ist und bleibt Wissen, ein Vorrat, der weder gestohlen noch besteuert werden kann. Und je größer die Lebenskenntnis, je verzweigter das reale soziale Netzwerk, um so einfacher lässt es sich mit Verlusten umgehen.

Jeder Mensch kann eine Ressource für den anderen sein, Lösungen anbieten oder individuelle Wege aufzeigen. Jede Krise birgt stets Chancen. Sie fördert die Fantasie und stärkt das Selbstbewusstsein auf dem Weg zu einer Neuorientierung.

Sollte unser innerer Kompass einmal abhanden kommen, können wir vielleicht zurückgreifen auf die life experts und ihre Handreichungen, die sie an zwei Tagen in lockeren Vorträgen und Gesprächen, diskutierend und im Erfahrungsaustausch vermitteln. DER EINTRITT IST FREI.

Die Life Experts verwandeln individuelle Erfahrung in kollektive Kreativität.

Medienberichte:

Bericht BA Katastrophenschutz

MZ Life experts Vorbericht

WN Life experts Vorbericht

MZ Life experts

WN Life experts

Impressionen:

life experts – 15 Handreichungen in Zeiten der Unsicherheit       life experts – 15 Handreichungen in Zeiten der Unsicherheit       life experts – 15 Handreichungen in Zeiten der Unsicherheit       life experts – 15 Handreichungen in Zeiten der Unsicherheit